Freundliches Klinikum Personal

Geschichte des Freundeskreis Klinikum Lahr e.V.

Wie alles begann...

Die kommunalen Krankenhäuser haben Finanzierungsprobleme. Sie bedürfen der ideellen wie finanziellen Hilfe breiter Bevölkerungskreise, um mit Mitgliederbeiträgen und Spenden die bestmögliche medizinische, diagnostische und pflegerische Betreuung der Patienten zu gewährleisten.

Mit dieser Zielsetzung wurde 1997 der Freundeskreis Klinikum Lahr e. V. aus der Taufe gehoben.  Initiator war der damalige ärztliche Leiter des Klinikums, Prof. Peter Billmann. In der Gründungsversammlung wurde Dr. Rainer Fuchs, ehemals Chefarzt der Gynäkologie, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter wurde der Lahrer Alt-Oberbürgermeister Werner Dietz, Schatzmeisterin Monika Hiller und Schriftführerin Hella Leser.

Der Freundeskreis entwickelte sich erfreulich. Nach 100 Mitgliedern im Gründungsjahr zählt der Verein zu Ende 2015 jetzt über 400 Mitglieder – Tendenz steigend. Nicht weniger erfreulich liest sich seine Erfolgsbilanz. Spenden und Mitgliederbeiträge summieren sich auf bislang 500 000 Euro, mit ihnen wurden Medizintechnik, Fernsehgeräte und Trinkbrunnen gekauft sowie die Renovierung der Krankenhauskapelle bezuschusst.  Anschaffungen, die sozial wie medizinisch wertvoll sind, aber durch die Krankenhausfinanzierung nicht gedeckt sind.

Seit 2007 ist Prof. Dr. Günter Mangold - früher Chefarzt der Chirurgie am Klinikum Lahr - Nachfolger von Dr. Rainer Fuchs Vorsitzender des Freundeskreises. Stellvertreterin ist Ulla Billmann, sie folgte 2013 Alt-Oberbürgermeister Werner Dietz im Amt. Klaus Kolberg übernahm 1999 als Schatzmeister die Kasse von Monika Hiller, seit 2007 zeichnet Jürgen Attmann für die Finanzen verantwortlich und Christa Attmann beerbte 2007 Hella Leser als Schriftführerin.

Dr. Rainer Fuchs wurde 2007 nach seiner zehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden, Theresia Pfänder und Werner Dietz, der sich große Dienste bei der Erstellung der Satzung erwarb, nach Beendigung ihrer Vorstandstätigkeit von 1997 bis 2013 zu Ehrenmitgliedern ernannt.