Über Herz-Kreislauf-Erkrankungen informiert der Info-Bus der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ am Montag, 9. September in Offenburg und am Dienstag, 10. September in Lahr. Vor Ort sind auch Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal des Ortenau Klinikums, die kostenlos beraten und Fragen der Besucher beantworten. Zudem gibt es umfangreiches, kostenfreies Informationsmaterial.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland, noch vor Krebserkrankungen, für die häufigsten natürlichen Todesfälle verantwortlich. Deutlich mehr als 320.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Erkrankungen des Kreislaufsystems. In vielen Fällen könnten diese Erkrankungen aber durch gezielte Risikoerkennung und Prävention verhindert werden.
Diese Aufgabe hat sich unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ auf die Fahnen geschrieben, die mit ihrem roten Info-Bus durch ganz Deutschland tourt. Die Initiative wurde unter anderem in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) durch das Unternehmen Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen. Am 9. September wird der Info-Bus in Offenburg von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz und am 10. September in Lahr von 10 bis 15 Uhr auf dem Schlossplatz Halt machen.