Medizinisches Personal nimmt Telefonat entgegen
Medizinisches Personal nimmt Telefonat entgegen

Ortenau
Pressemeldung
Klinikum

Department Notfallmedizin stellt künftig durchgängige Notarztversorgung auch für Lahr sicher

Evaluierung zeigt positive Entwicklung der Notarztversorgung / Aufbau von nachhaltigen Strukturen im Rettungsdienstwesen wird fortgesetzt

Das Department Notfallmedizin am Ortenau Klinikum wird sein Leistungsangebot erweitern und ab dem 1. Januar 2025 analog zur Notarztversorgung in Offenburg auch die durchgängige 24/7-Versorgung mit Notärzten in Lahr gewährleisten. Der Kreistag des Ortenaukreises hat diesen Beschluss heute einstimmig gefasst, um die medizinische Notfallversorgung in der Region nachhaltig zu stärken. Er folgte damit einem Empfehlungsbeschluss des Verwaltungsrates des Ortenau Klinikums.

Der Kreistag nahm zudem mit großer Zustimmung die Ergebnisse einer Evaluierung der Arbeit des Department Notfallmedizin entgegen, die von Chefarzt Dr. Peter Sutterer, Leiter des Departments Notfallmedizin, erstellt worden ist. Der Bericht kann eine Erfolgsbilanz der rund dreijährigen Arbeit der Abteilung ziehen und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Notarztversorgung im Ortenaukreis.

Die Evaluierung zeigt: Seit der Gründung des Departments Notfallmedizin konnten alle Notarztdienste im Ortenaukreis besetzt werden. Zudem wurde eine jährliche, strukturierte Notarztausbildung erfolgreich am Ortenau Klinikum etabliert. Auch zeigte die Evaluierung deutlich, dass die gesetzlich vorgegebenen Qualitätskriterien in der Notfallversorgung durch die Aufbauorganisation des Departments Notfallmedizin in besonderem Maße erfüllt werden.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Department Notfallmedizin 10.309 Notarzteinsätze (2022: 10.774). 250 Mal kam dabei der Rettungshubschrauber zum Einsatz (2022:109). Mit 22 Prozent fanden die meisten Notarzteinsätze in Offenburg statt, gefolgt von Lahr mit 16 Prozent. In den weiteren Rettungsdienstbereichen Achern, Ettenheim, Kehl, Neuried, Hausach und Oberkirch lag der Anteil zwischen acht und 12 Prozent an der Gesamtzahl der Notarzteinsätze durch das Department Notfallmedizin.

„Ich freue mich über die Entscheidung des Kreistages und die überaus positive Bilanz der Arbeit des Departments Notfallmedizin“, betonte Christian Keller, Vorstandsvorsitzender des Ortenau Klinikums, nach der Sitzung. „Das gesamte Team des Departments Notfallmedizin hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet. Es zeigt sich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und damit eine verlässliche und zukunftssichere Notfallversorgung der Bevölkerung im Ortenaukreis schaffen.“ Der Ortenaukreis profitiere von der engen Vernetzung und dem Ausbau von nachhaltigen Strukturen im gesamten Rettungsdienstwesen. Diese Arbeit könne jetzt fortgesetzt und weiter ausgebaut werden.

Das Department Notfallmedizin wurde durch Kreistagsbeschluss zum 1. Januar 2022 am Ortenau Klinikum eingerichtet. Ziel ist die Sicherstellung der notärztlichen Versorgung im Ortenaukreis. Derzeit leistet das Department Notfallmedizin die notärztliche Versorgung an den Notfallstandorten in der Ortenau (ohne Kinzigtal) werktags von 8 bis 16 Uhr sowie durchgängig rund um die Uhr in Offenburg. Die übrigen Zeiten werden bisher durch den Kooperationspartner Honmed e.G. abgedeckt. Der bestehende Kooperationsvertrag läuft zum Jahresende aus. Der Kreistag beauftragte daher die Verwaltung, mit der Honmed e.G. einen neuen Kooperationsvertrag zu schließen, damit die vertrauensvolle Kooperation auch in den neuen Strukturen der Zusammenarbeit fortgesetzt werden kann.

Zur Übersicht

Kontakt Klinikum Lahr

Ortenau Klinikum Lahr
Klostenstr. 19
77933 Lahr

Betriebsstellen Ortenau Klinikum