Innovatives Zentrum für Gesundheit Ettenheim folgt auf Krankenhaus

Zentrum für Gesundheit Ettenheim nimmt offiziell am 1. Januar 2023 Betrieb auf / Notfallversorgung ab 23. Dezember 2022 im Ortenau Klinikum in Lahr / Gesamtinvestition von 26 Millionen Euro

Im Ortenau Klinikum in Ettenheim werden in diesen Tagen nur noch wenige Patienten stationär versorgt. Wie bereits am 8. November mit großer Mehrheit vom Kreistag beschlossen, wird die Klinik zum Jahreswechsel den stationären Betrieb aufgeben und als innovatives Gesundheitszentrum weitergeführt und weiterentwickelt.

Aus organisatorischen Gründen stellt die Klinik bereits vor den Feiertagen am 23. Dezember 2022 ihren Betrieb ein. Spätestens an diesem Tag werden die letzten Patienten entlassen oder an andere Häuser des Ortenau Klinikums verlegt. Am 23. Dezember 2022 um 12 Uhr stellt auch die Ettenheimer Krankenhaus-Notaufnahme ihren Betrieb ein. Notfallpatienten sollten dann direkt die Zentrale Notaufnahme am Ortenau Klinikum in Lahr aufsuchen.

"Unsere Ärzte und Pflegekräfte erfüllen ihren Versorgungsauftrag bis zum letzten Tag und gewährleisten den derzeit noch in Ettenheim verbliebenen Patienten die bestmögliche Betreuung", berichtet Christof Mutter, Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim. "Neue Patienten nehmen wir nun nicht mehr in Ettenheim auf. Die einweisenden Haus- und Fachärzte kennen die Strukturen und Ansprechpartner unserer Kliniken und werden gebeten, ihre Patienten direkt in unsere Klinik in Lahr einzuweisen." Die Einstellung des Klinikbetriebes in Ettenheim werde deshalb reibungslos und ohne Probleme erfolgen.

Am 1. Januar tritt das Zentrum für Gesundheit (ZfG) Ettenheim an die Stelle des Krankenhauses. Das ZfG wird bis spätestens 2025 schrittweise mehrere medizinische und pflegerische Gesundheitsangebote, ambulant wie auch stationär, mit teilweise innovativen Ansätzen unter einem Dach vereinen. Dazu zählt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) mit den drei Fachpraxen für Chirurgie, Innere Medizin und Psychosomatik, die weiterhin und ohne Unterbrechung - mit Ausnahme der Weihnachtspause bis zum 2. Januar 2023 - im ehemaligen Klinikgebäude ihre Leistungen anbieten.

Ein weiterer, wesentlicher Baustein des ZfG wird eine stationäre geriatrische Rehabilitation mit rund 60 Betten sein, die in der Trägerschaft des Paul-Gerhardt Werkes e.V. Offenburg betrieben wird. Die Einrichtung soll einen Neubau beziehen, der nach einem Teilabriss des Bestandsgebäudes errichtet wird. Vorgesehen ist eine Inbetriebnahme im Laufe des Jahres 2025. Im ZfG ist ebenfalls ein Zentrum für ambulantes Operieren vorgesehen, das nach einer baulichen Sanierung alle zeitgemäßen Standards erfüllen wird. Für die bauliche Modernisierung der MVZ- und OP-Räumlichkeiten sowie den Neubau der geriatrischen Rehabilitation sind nach dem heutigen Stand Investitionen von insgesamt rund 26 Millionen Euro geplant.

Auf dem Gelände der ehemaligen Klinik ist darüber hinaus eine Rettungswache mit Notarztstandort vorgesehen, der an sieben Tagen in der Woche über 24 Stunden betrieben werden soll. Der Ortenaukreis und das Ortenau Klinikum verfolgen darüber hinaus das Ziel, über die zugesagten Angebot hinaus in Ettenheim weitere Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege zu etablieren. So wird geprüft, ob weitere Akteure als Mieter aus den Bereichen Haus- oder Fachärzte, Psychotherapeuten, nicht ärztliche Heilberufe etc. für das ZfG Ettenheim gewonnen werden können. Darüber hinaus soll im ZfG Ettenheim die Stelle des/der Patientenlotsen bzw. Case Management etabliert werden, soweit diese Stelle in der Ortenau auch künftig angeboten wird. Im neuen Zentrum für Gesundheit ist zudem ein passender Café-Betrieb vorgesehen.

Mit der Einstellung des stationären Betriebs beginnt in den kommenden Tagen auch der Umzug von Betten und Ausrüstungsgegenständen an andere Betriebsstellen des Ortenau Klinikums. Ausstattungen, die in der chirurgischen Praxis des MVZ und der Endoskopie benötigt werden, wie beispielsweise die Röntgenanlage, verbleiben im Zentrum für Gesundheit Ettenheim.

Im Zentrum für Gesundheit Ettenheim bieten ab 2. Januar 2023 folgende Praxen des Ortenau MVZ ihre Leistungen an. Sie sind ab sofort unter neuen Telefonnummern erreichbar:

Praxis für Chirurgie

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00