Medizinisches Personal nimmt Telefonat entgegen

Ortenau
Klinikum

Gemeinsames „Sieger“-Frühstück auf der Station 4 West

Zu einem besonderen Frühstück trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 4 West (Onkologie, Radioonkologie, Palliativmedizin) mit dem Pflegedirektor Mitte Februar im Ortenau Klinikum Offenburg Ebertplatz. Der Grund für diese nicht alltägliche Aktion: Der Gewinn des von der Pflegedirektion des Ortenau Klinikums Offenburg-Gengenbach ausgeschriebenen CNE-Awards, an dem sich zahlreiche Stationen mit großem Erfolg beteiligt hatten, sodass am Ende das Los zwischen den Teams des Geriatrischen Schwerpunktes, der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Offenburg Ebertplatz sowie der Station 4 West über den Sieg entscheiden musste. Als Bewertungskriterien dienten der Jury zum einen die individuell erreichten Fortbildungspunkte beim multimedialen Fortbildungsprogramm CNE (Certified Nursing Education) des Thieme-Verlages, sowie zum anderen die konsequente Weitergabe des erworbenen Wissens einzelner Mitarbeiter an das Stationsteam. Die beim erfolgreichen Abschluss jedes CNE-Moduls erworbenen Fortbildungspunkte galten nicht nur für den hausinternen Wettbewerb, sondern werden bei der Zentralstelle für Beruflich Pflegende in Berlin auf einem persönlichen Leistungskonto gespeichert und gelten in der Branche als wichtiger Nachweis für die persönliche berufliche Kompetenz und Qualifikation.

Pflegedirektor Markus Bossong unterstrich beim gemeinsamen Frühstück die große Bedeutung des E-Learnings für den Pflegebereich. Angesichts des sich ständig verändernden medizinischen und pflegerischen Wissens sei eine kontinuierliche zeitnahe Fort- und Weiterbildung unverzichtbar. Bei einer zunehmenden Verdichtung der Arbeit biete diese Lernform die große Möglichkeit, sich  zusätzliches Wissen zeitökonomisch am Arbeitsplatz oder auch zu Hause zu erwerben.